KITAplus startet im Kanton Zürich

Das Programm KITAplus schafft Rahmenbedingungen, damit auch Kinder mit besonderen Bedürfnissen reguläre Kindertagesstätten besuchen können. Das schweizweit einzigartige Projekt KITAplus ist eine Initiative der Stiftung Kifa Schweiz in Zusammenarbeit mit kibesuisse (Verband Kinderbetreuung Schweiz) und verfolgt das Ziel, Kindern mit besonderen Bedürfnissen bei der vorschulischen Bildung die gleichen Chancen einzuräumen wie Kindern mit normaler Entwicklung.

Dank dem Beschluss des Winterthurer Stadtrats im Frühling 2023, das Reglement über die Kinderbetreuung im Vorschul- sowie im Tagesfamilienbereich (Kita-Reglement) anzupassen, damit Kinder mit schweren Beeinträchtigungen einen diskriminierungsfreien Zugang zur Betreuung in Kindertagesstätten erhalten, startet KITAplus pünktlich zu Beginn des neuen Schuljahres. Die Stadt Winterthur erfüllt damit Vorgaben der Behinderten- und der Kinderrechtskonventionen der UNO, die von der Schweiz ratifiziert wurden.

Wie im Vorfeld angekündigt bringt die Kifa das umfassende Wissen und die langjährigen Erfahrungen von KITAplus gerne ein und freut sich, das Pilotprojekt gemeinsam mit den lokalen Projektpartnerinnen und Partnern umzusetzen.

Weitere Informationen zum Programm KITAplus in Winterthur: www.kindertagesstaette-plus.ch