Kanton Solothurn: Familien von Kindern mit besonderen Bedürfnissen sollen für den Kita-Besuch keine Mehrkosten mehr entstehen
Erst kürzlich zeichnete der Kanton den Solothurner Verein Kita inklusiv bei der Sozialpreisverleihung mit dem Publikumspreis aus. Hier geht es zum Medienbericht.
In der Session vom Dienstag, 14. November präsentierte die Sozial- und Gesundheitskommission (Sogeko) den fraktionsübergreifenden Auftrag mit 38 Unterschriften. In Absprache mit den betroffenen Familien und den Gemeinden wird der Kanton die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Kitabesuch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen ohne Zusatzkosten für ihre Familien möglich wird.
Mit diesem Entscheid schafft der Kanton Solothurn Chancengleichheit und setzt auf Frühförderung. Die Schaffung der Voraussetzungen, dass Kinder mit besonderen Bedürfnissen eine reguläre Kita besuchen können, ohne dass ihren Familien dadurch Mehrkosten entstehen entlastet die Schule und minimiert die Kosten für die öffentliche Hand. Zudem kann damit das Behindertengleichstellungsgesetz umgesetzt werden.
Wir freuen uns über diesen wichtigen Meilenstein für die Inklusion von Kindern mit besonderen Bedürfnissen im Vorschulalter im Kanton Solothurn.
Auf unserer Website verwenden wir Cookies und Anwendungen von Drittanbietern, um einen optimalen Online-Service zu gewährleisten. Um Ihre Privatsphäre zu schützen können Sie diese Anwendungen hier kontrollieren und verwalten.
Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.